top of page
Suche

Wie beeinflussen Farben unsere Stimmung?

In einem blauen Raum ist es kalt, in einem grünen Raum kommen wir uns vor wie an der frischen Luft und wenn die Wände rotgestrichen sind, haben wir Schwierigkeiten, zur Ruhe zu kommen. Farben bieten nicht nur Orientierung im Alltag, wie etwa im Straßenverkehr. Sie haben auch einen starken Einfluss auf die Gemütslage.

- Rot warme Farbe, die für Energie, Leidenschaft und Kraft steht, auf der anderen Seite wird mit ihr aber auch Blut, Gewalt und Gefahr assoziiert.

In jedem Fall wirkt sie auf uns anregend und sorgt für Aufmerksamkeit. ​​ - Violett

Spiritualität, Mystik, Magie. Violett ist die Farbe des Geistes, aber auch der Einsamkeit und Genügsamkeit. Wer nach Inspiration sucht, kann sich mit violetten Gegenständen umgeben.

- Blau Kühl und beruhigend. Blau ist eine Farbe, die besonders gerne im professionellen Bereich eingesetzt wird. Sie steht für Sauberkeit und Fokus, Gründlichkeit und Verlässlichkeit. Bei den meisten Menschen ist Blau sehr beliebt – nicht zuletzt durch die Assoziation mit dem Meer und einem strahlenden Sommerhimmel.

- Grün Auch Grün ist eine sehr beliebte Farbe. Sie steht für Natur, Wachstum, Gesundheit, Hoffnung und Entspannung. Möchten Sie eine beruhigende Umgebung für sich schaffen, umgeben Sie sich mit vielen grünen Gegenständen und Pflanzen.

- Gelb Gelb ist widersprüchlich. Auf der einen Seite erinnert uns die warme Farbe an Sonne und Licht, auf der anderen Seite steht sie für Neid, Feigheit und Geiz.

- Orange Ausgeglichenheit, Kraft, Vitalität. Orange stärkt bei mentaler und physischer Erschöpfung. Die Farbe wirkt positiv und kommt häufig bei Farbtherapien zum Einsatz. Helles Orange steht außerdem für Kindheit, Kreativität und Fröhlichkeit.

Autor Elena Terziyska

Eleis

bottom of page